Reisetag Nr. 3

Reisetag Nr. 3

Heute ging’s mal wieder früh los. Ich packte meine Sachen zusammen, trank schnell einen Kaffee und verstaute das Hostel-Frühstück – Reis mit Bohnen und Ei – in meiner Tupperbox für unterwegs. Danach fuhr ich mit dem Uber zum Bus-Terminal. Man sollte etwa eine Stunde vor Abfahrt dort sein. Am Schalter kaufte ich mir ein Ticket nach David – auch wenn die Frau dort kein Wort Englisch sprach und ich kein Wort Spanisch, hat es trotzdem irgendwie geklappt 😀

Pünktlich um 7:30 Uhr fuhr der Bus los. Die Fahrt zog sich unglaublich in die Länge. Es gab unterwegs immer wieder Pausen zum Essen oder fürs Klo. Ich las die meiste Zeit und habe sogar das Buch, das ich erst gestern angefangen hatte, komplett durchgelesen. Danach versuchte ich etwas zu schlafen.

An einer Raststätte gönnte ich mir dann Eis als Nervennahrung. Schließlich erreichten wir die Grenze zu Panama. Zuerst mussten wir auf der Seite von Costa Rica 9 Dollar an einem kleinen Kiosk am Straßenrand bezahlen, um den Ausreisestempel zu bekommen. Danach ging es weiter zur panamaischen Grenze. Dort wurden ein paar Fragen gestellt, ich zeigte meine Flugbestätigung nach New York als Ausreiseticket – und dann gab’s auch schon den Einreisestempel. Kurz noch das Gepäck checken lassen und weiter ging’s.

Eigentlich hätte die Fahrt nur acht Stunden dauern sollen, aber am Ende saß ich satte zehn Stunden im Bus. In David angekommen, musste ich zum Glück nur noch zehn Minuten zu Fuß zu meinem Hotel laufen. Das Zimmer war zwar alles andere als luxuriös, aber für 20 Euro die Nacht völlig okay.

Ich sprang erstmal unter die Dusche, bevor ich mich auf den Weg zum Supermarkt machte, um ein paar Kleinigkeiten zum Abendessen zu kaufen. Während ich aß, schaute ich auf dem Laptop nach Busverbindungen von David nach Santa Catalina – ein Ort, der mir von mehreren Reisenden in Nicaragua empfohlen wurde. Die reguläre Verbindung wäre: erst mit dem Bus nach Santiago, dann weiter nach Soná und schließlich nach Santa Catalina. Ich hatte mich innerlich schon auf einen weiteren endlosen Reisetag eingestellt.

Aber dann fand ich einen Shuttle-Service für rund 30 Euro, der mich direkt nach Santa Catalina bringt. Den kleinen Luxus gönnte ich mir und buchte sofort das Ticket für morgen.

Im Hotelzimmer war es ziemlich laut – überall liefen Klimaanlagen auf Hochtouren. Meine schaltete ich direkt aus. Zwei Tage Bus mit Dauerkälte reichten mir wirklich.

Mein Hotel: NUEVA ADM – Hotel Occidental, Calle 4a Este, David, Panama

25.07.2025

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert